« Energieeffizienz und Hartz IV/ Ratsinitiative des AK Soziales | Start | AK Soziales initiiert Ratsresolution zur Kritik an SGB II Instrumentenreform »

Donnerstag, Juni 30, 2011

Bundesverdienstkreuz für Ossi Helling

Pressemitteilung

Bundesverdienstkreuz für Ossi Helling

Grüne Ratsfraktion gratuliert!

Er hat es verdient, das Bundeskreuz am Bande. Morgen wird es ihm im Rathaus feierlich verliehen. Ossi Helling engagiert sich seit siebenundzwanzig Jahren für die GRÜNEN im Kölner Rat, davon mehr als zwanzig Jahre als Ratsmitglied.

Ossi Helling ist Sozialpolitiker mit Leib und Seele, mit Klugheit, Beharrlichkeit und Geschick.

Wie kein anderer gestaltet er die Sozialpolitik dieser Stadt. Motor für seinen unermüdlichen Einsatz ist sein Selbstverständnis, dass Menschen in jeder erdenklichen Lebenssituation zu dieser Stadtgesellschaft gehören und die Erkenntnis, dass es sich immer lohnt, sich für dieses Ziel einzusetzen.

Für die vielen Kölner Initiativen und die engagierten Menschen in Köln, die wie er eine Sozialpolitik vertreten, die Teilhabe und Mitwirkung der Betroffenen fördert, ist Ossi Helling ein zuverlässiger Partner und Berater.

Es gibt viele Meilensteine auf seinem politischen Weg.

Mit ihm unweigerlich verbunden werden die Selbsthilfe und das Bürgerschaftliche Engagement. Die Existenz des Kölner Fördersystems und die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen ebenso wie die Arbeit des Kölner Netzwerks Bürgerengagement wären ohne Ossi Helling so undenkbar.

Die Kölner Drogenpolitik prägt er als Politiker und im Vorstand der Drogenhilfe Köln e.V. Die Kölner Praxis, Drogenkonsumenten durch passende Angebote zu schützen, anstatt sie auszugrenzen oder gar zu kriminalisieren, ist wesentlich auf Ossi Hellings Engagement zurückzuführen.

Den Köln-Pass hat Ossi Helling als Oppositionspolitiker und in Zeiten der Gestaltungsverantwortung als hohes Gut und überragendes sozialpolitisches Instrument wirksam verteidigt und ausgebaut.

Der Köln-Pass sorgt dafür, dass Härten, die mit Armut verbunden sind, in Köln abgefedert werden.

Ossi Helling engagiert sich dafür, dass sich Menschen als Fachleute für ihre eigenen Belange beteiligen können und sie beteiligt sind an einer Gesellschaft, die jeden einzelnen Menschen schätzt.

Deshalb hat Ossi Helling eine große gesellschaftliche Anerkennung verdient.

Ossi, wir gratulieren Dir!

Köln, 28.Juni 2011

verantwortlich: Barbara Moritz, Fraktionsvorsitzende und Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer, Telefon: 221 25919

Geschrieben von Ossi Helling am 12:09 AM
Kategorien: Aktuelles, Öffentliche Unterstützung